Die CDU-Stadtratsfraktion Halle (Saale) setzt ihr Engagement für den Erhalt des traditionsreichen DB-Museums an der Berliner Brücke konsequent fort. Kürzlich sammelte die Fraktion an ihrem Infostand am Leipziger Turm zahlreiche Unterschriften und kam mit vielen Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch. Das Interesse und die Zustimmung waren groß.
„Das DB-Museum gehört zu Halle – historisch, emotional und identitätsstiftend. Wir werden alles tun, um die Schließung zu verhindern und die Petition weiter zu unterstützen.“
– Hans-Joachim Berkes, Stadtrat der CDU-Stadtratsfraktion
Die CDU-Fraktion kündigt an, die Unterschriftensammlung in den kommenden Wochen an weiteren Infoständen fortzuführen. Zusätzlich können montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr Unterschriftenlisten in der Geschäftsstelle der CDU-Fraktion, Schmeerstraße 1, abgeholt oder abgegeben werden.
Hier können Sie die Petition auch digital zeichnen.
Brief an Bundestagsabgeordnete aus Sachsen-Anhalt
Fraktionsvorsitzender Christoph Bernstiel hat sich zudem bereits in einem Schreiben an die Bundestagsabgeordneten aus Sachsen-Anhalt gewandt und sie eindringlich um politische Unterstützung für den Erhalt des Museums gebeten.
Die Abgeordneten sollen das Thema im zuständigen Ausschuss für Verkehr des Deutschen Bundestages aufrufen und kritisch hinterfragen.
CDU-Fraktion begrüßt Initiativbewerbung Halle/Erfurt für den DB-Hauptsitz
Neben dem Engagement für den Museumsstandort unterstützt die CDU-Fraktion auch die Idee einer gemeinsamen Initiativbewerbung der Städte Halle (Saale) und Erfurt für den künftigen Hauptsitz der Deutschen Bahn, welche von den Oberbürgermeistern der beiden Städte am gestrigen Mittwoch bekanntgegeben wurde.
„Halle bietet ideale Voraussetzungen für den DB-Hauptsitz der Zukunft: kurze Wege zur Bundeshauptstadt, ICE-Anbindung, zentrale Lage in Deutschland und große verfügbare Entwicklungsflächen wie das RAW-Gelände. Mit dem Zukunftszentrum entsteht hier bereits ein Leuchtturmprojekt – der DB-Hauptsitz wäre der nächste logische Schritt einer positiven Stadtentwicklung.“
– Christoph Bernstiel
Die CDU-Fraktion sieht in einer Ansiedlung des DB-Hauptsitzes im Osten Deutschlands – und besonders in Halle – ein starkes Signal für gleichwertige Lebensverhältnisse, wirtschaftliche Impulse und die Schaffung qualifizierter Arbeitsplätze.



