CDU-Fraktion steht geschlossen hinter Jan Riedel und fasst Beschluss

CDU-Fraktion steht geschlossen hinter Jan Riedel und fasst Beschluss

Die CDU-Stadtratsfraktion Halle (Saale) teilt nach ihrer Videokonferenz mit:

„Wir freuen uns sehr, dass Jan Riedel als Bildungsminister berufen wurde. Mit ihm ist endlich wieder ein Hallenser im Kabinett der Landesregierung vertreten. Zudem bringt er durch seine Vita und einen hervorragend funktionierenden Wertekompass alles mit, was man für eine erfolgreiche Amtsführung braucht. Wir wünschen ihm alles Gute“, so Fraktionsvorsitzender Christoph Bernstiel.

Anderslautende Medienberichte über Misstöne in der Partei oder in der Fraktion sind schlichtweg falsch und zeugen von einer schlechten Recherche. Die  Fraktion hat mit dem gebotenen Respekt vor den Ämtern und in Ruhe darüber beraten, welche Konsequenzen die Berufung von Jan Riedel als Bildungsminister auf seine Arbeit im Stadtrat von Halle (Saale) hat.


Zum Ergebnis erklärt Jan Riedel persönlich:
„Im halleschen Stadtrat mitgestalten zu dürfen ist für mich nach wie vor ein Privileg, für das ich sehr dankbar bin. Es freut mich daher sehr, dass ich auch in Zukunft Teil der CDU-Stadtratsfraktion bleiben werde. Mein Amt als Stadtratsvorsitzender werde ich jedoch nach Rücksprache mit dem Oberbürgermeister und den stellvertretenden Stadtratsvorsitzenden niederlegen.“

Herr Bernstiel wird die Sommerpause nutzen, um gemeinsam mit den anderen Stadtratsfraktionen zu klären, wer die Nachfolge von Jan Riedel im Amt des Stadtratsvorsitzenden antreten könnte.„Als CDU-Stadtratsfraktion freuen wir uns sehr, dass wir weiterhin auf die Expertise von Jan Riedel zurückgreifen können und wünschen ihm alles Gute für seine Arbeit im Land“, so Bernstiel.