Zeichen der Solidarität aus Halle – Gelbe Bänder erreichen Fregatte „Sachsen-Anhalt“ und Bundeswehr-Kontingent in Litauen

Zeichen der Solidarität aus Halle – Gelbe Bänder erreichen Fregatte „Sachsen-Anhalt“ und Bundeswehr-Kontingent in Litauen

Die „Gelben Bänder der Verbundenheit“ aus Halle (Saale) sind angekommen:
Eines der beiden im Sommer vom halleschen Stadtrat unterzeichneten Solidaritätsbänder wurde an den Landesvorsitzenden Nord des Deutschen BundeswehrVerbandes, Oberst Thomas Behr, übergeben. Dieses Band wurde nun an die Fregatte „Sachsen-Anhalt“ überbracht.

Das zweite Band ging an die in Litauen stationierten Soldatinnen und Soldaten der Panzerbrigade, stellvertretend entgegengenommen von Oberstabsgefreitem Fabian Jorks. Ein Gruppenbild mit Blick über Vilnius zeigt: Die Grüße und Dankesworte aus Halle sind angekommen – und werden dort mit großer Freude und Dankbarkeit aufgenommen.

„Mit den Gelben Bändern senden wir ein sichtbares Zeichen der Solidarität, des Respekts und der Wertschätzung an die Frauen und Männer, die im Auslandseinsatz für Sicherheit, Frieden und Freiheit stehen“, erklärt Christoph Bernstiel, Vorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion Halle (Saale).
„Unsere Stadt steht fest an der Seite der Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr – sie leisten einen unverzichtbaren Dienst, der nicht selbstverständlich ist und den wir mit dieser Geste würdigen wollen.“

Bereits im Juni hatte die CDU-Stadtratsfraktion gemeinsam mit dem BundeswehrVerband die Gelben Bänder auf dem Marktplatz in Halle übergeben. Zahlreiche Stadtratsmitglieder verschiedener Fraktionen und der Oberbürgermeister Dr. Alexander Vogt sognierten die Bänder mit persönlichen Botschaften, Grüßen und Dankesworten.

Mit der Übergabe an die Fregatte „Sachsen-Anhalt“ und an die Litauen-Brigade schließt sich nun der symbolische Kreis dieser Aktion – ein starkes Zeichen für Zusammenhalt, Gemeinschaft und gelebte Solidarität über Stadt- und Landesgrenzen hinaus.

Die Fregatte „Sachsen-Anhalt“ und ihre Besatzung sind gut in ihren Einsatz gestartet und erfüllen seitdem ihren Auftrag im Rahmen der UN-Mission UNIFIL vor der libanesischen Küste.
Neben der Luft- und Seeraumüberwachung beteiligt sich das Schiff auch aktiv an der Ausbildung der libanesischen Streitkräfte. Der Kommandant der Fregatte, Fregattenkapitän Daniel Läzer, begrüßte die Aktion aus Halle ausdrücklich.

Übergabe der Bänder an Landesvorsitzenden des BundeswehrVerbands, Landesverband Ost, Herrn Hauptmann Ralf Baasch im Juni 2025 (Foto: CDU-Stadtratsfraktion)

Aufnahme an Bord der Fregatte „Sachsen-Anhalt“ mit Kommandant Fregattenkapitän Daniel Läzer (Foto: Özyurt (Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung))

Übergabe an Oberst Thomas Behr, Landesvorsitzender Nord des DBwV (Foto: DBwV / Sarina Flachsmeier)

Übergabe an Oberstabsgefreiten Fabian Jorks für die in Litauen stationierten Soldatinnen und Soldaten (Foto: DBwV / Sarina Flachsmeier)

Gruppenbild aus Litauen mit Blick über Vilnius und dem Landesvorsitzenden des BundeswehrVerbands, Landesverband Ost, Herrn Hauptmann Ralf Baasch (Foto: DBwV/Hausschild)